Upcycling: Vom Kleid zum Top

Ich hatte a schon mal erwähnt, dass ich meinen Kleiderschrank ausgemistet habe. Vom Ausgemisteten zum wiederverwerten ist immer noch ein ganzes Regalfach in meinem Nähschrank gefüllt – dem muss ich langsam Abhilfe schaffen! Und deshalb hier ein kleines Upcycling-Projekt, vom Kleid zum Top.
Leider war mein Rollschneider eindeutig schneller als meine Kamera, deshalb kann ich euch jetzt nur noch die Reste vom Stoff zeigen, der nicht verwendet wurde:

 
Sollte es für euch nicht erkennbar sein: Das ist der Brustteil vom Kleid. Da das Kleid trägerlos war, ist grundsätzlich keine Unmenge an Stoff vorhanden. Deshalb habe ich mich für das Basic Tank-Top von Frau Liebstes entschieden. Schnittmuster aufgelegt, versucht das Top möglichst lang zu machen (ich muss das Schnittmuster nämlich grundsätzlich verlängern, ansonsten fühl ich mich nicht wohl) und geschnippelt.
 
Hier das Ergebnis mit meiner tollen Statement-Kette (meiner einzigen :)):
 

Leider sind es kopflose Fotos geworden, da das mit dem Gucken nicht so funktioniert hat…

Ich bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Und ich habe quasi doppelt geupcycled (wenn man das so schreibt). Das Bündchen ist nämlich von einem weiteren Top, das nun dran glauben musste. Das Top war mir nämlich immer zu kurz, hat aber farblich perfekt dazu gepasst 🙂 So kommt man relativ günstig zu einem neuen Top aus einem Stoff, der einem super gefällt, das Kleid aber nicht mehr.
Ich gehe damit zum Upcycling Dienstag und zum Creadienstag und freue mich auf eure Werke 🙂
Viele Grüße,

12 Kommentare
  1. metterlink sagte:

    Liebe Britte,
    danke dir! Das Basic-Top braucht ja nicht so viel Stoff und man kann, gerade aus den Sachen wie ein Kleid, wo mehr Stoff vorhanden ist, ja fast alles machen 🙂
    Liebe Grüße,
    Marina

    Antworten
  2. metterlink sagte:

    Liebe Katrin,
    danke dir! Ja, bei mir ist es auch noch jede Menge… Aber manchmal kommt einem eine Idee und man hat gleich zwei Sachen verarbeitet 🙂
    Liebe Grüße,
    Marina

    Antworten
  3. metterlink sagte:

    Danke dir, liebe Geraldine! Ja, so ein Kleid hat meistens doch ein bisschen Stoff 🙂 Da ist das ganz praktisch, weil man mit dem Schnittmuster auch etwas unterhalb ansetzen kann…

    Liebste Grüße,

    Marina

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert